Jedes Ding hat zwei Seiten...

oder die Kunst, die richtige zu wählen...

Nachdem mich die senile Bettflucht (und meine nach Erlösung schreiende Blase) wieder mal früh um fünf Uhr aus dem Bett gescheucht hatten, packte mich dann gegen sieben Uhr ein leises Hungergefühl. Da auch der Kaffee dieses nicht mehr wirklich betäuben konnte, schlurfte ich also in die Küche, um einen Blick in unseren utopischen Kühlschrank (der für zwei Personen eigentlich völlig überdimensioniert ist, die Kaufgeschichte muss ich bei Gelegenheit auch mal erzählen) zu werfen.

Sofort sprang mich (natürlich bildlich gesehen, weil gestern frisch gekauft und noch nicht zu einer neuen Lebensform mutiert) eine Packung Tatar an. So warf ich schnell ein gestriges Brötchen auf den Toaster und schnippelte ein paar Zwiebelringe. Ausnahmsweise schoss mir der Gedanke an einen nicht unwichtigen Bestandteil der Zubereitung, nämlich Salz, durch den Kopf, bevor Tatar und Zwiebelringe von mir zu einer homogenen Masse zusammengequetscht wurden. Normalerweise fällt es mir erst zu spät ein, sodass ich dann das Gesamte salzen muss, was ich absolut nicht leiden kann. Naja, jeder hat so seinen Spleen...

Da ich mit den Frühstückszutaten inzwischen im Esszimmer angekommen war, wo auch der Toaster sein Dasein fristet, wanderte ich also zurück in die Küche, um den Salzstreuer zu holen. Dieser ist kein „normaler“ Streuer, denn diese Dinger treiben mich regelmäßig zu leichten Aussetzern, weil die Streuöffnungen so gut wie immer dann verklebt sind wenn ich den Streuer benutzen will. Dass Reiskörner die Feuchtigkeit aufsaugen im Streuer ist übrigens ein Ammenmärchen, oder habt Ihr schon mal aufgequollene Reiskörner im Salzstreuer gefunden? Die haben allenfalls eine mechanische Wirkung, das Salz etwas streufähiger zu halten.

Zurück zu meinem unnormalen Streuer. Das ist schlicht so ein Gewürzstreuer von T*pper, fragt mich nicht nach der Bezeichnung. Dieser Hersteller hat so seltsame Namen für seine Produkte, dass mein Gehirn sich schlicht weigert, sie zu speichern. Nur der „Eidgenosse“ ist hängen geblieben, eine Vorratsdose ist das glaub ich. Und wieder zurück zum Streuer.. *hüstel*. Dieser hat praktischerweise zwei Klappen, eine, wenn man eine größere Salzmenge benötigt, die andere zum Streuen.

Nun ist mein Gehirn zwar durchaus leistungsstark, lässt sich aber unglücklicherweise leicht ablenken (was der Göttergatte ständig beklagt und ich dann vehement abstreite, höchstens mal kleine Abweichungen zugestehe). In diesem Fall war es gerade dabei, die Vor- und Nachteile von verschiedenen Haselnussarten und ihren potentiell benötigten Befruchtersorten abzuwägen, während ein recht kleiner Teil sich auf meine manuelle Betätigung konzentrierte. So öffnete ich die Klappe und streute... nein, eben nicht. Ich schüttete etwa ein Viertel des Inhalts auf eine Hälfte meines Brötchens sowie die Zwiebeln, die ihr Dasein noch am Tellerrand fristeten... Falsche Seite...

Nun mag ich zwar Tatar recht salzig, aber ich bevorzuge es, wenn ich das Fleisch unter dem Salz noch erkennen kann. Da dies hier definitiv nicht gegeben war, häufte ich die Zwiebeln auf das Brötchen und wanderte zum dritten Mal in die Küche, in der Hoffnung das überschüssige Salz abspülen zu können. Die Alternative wäre das nackte Brötchen gewesen, zumindest eine Hälfte, denn der Rest des Tatars ruhte schon sanft in Woodys Magen (natürlich ohne Salz und Zwiebeln).

In der Küche angekommen überkam mich der glorreiche Gedanke, einen Teil des Salzes im Mülleimer zu entsorgen. Also öffnete ich den Deckel, schüttelte mein Brötchen... und entsorgte so Salz, Zwiebeln und Tatar gleichermaßen. In diesem Moment erinnerte ich mich auch daran, dass Butter nicht nur den Zweck hat, gut zu schmecken. Nein, sie pappt auch den Belag, zumindest begrenzt, ans Brötchen. Zu schade, dass ich vergessen hatte, Butter zu verwenden. Da sich das Abspülen nun erledigt hatte, raffte ich die kläglichen Reste meines Frühstücks, eine Trostpackung Kekse und die ebenso (wenn nicht noch mehr) kläglichen Reste meiner Würde zusammen und verließ den Ort des Geschehens erhobenen Hauptes (wodurch ich über Lucky stolperte und beinahe noch die zweite Brötchenhälfte eingebüsst hätte...)

Nein, ich kaufe trotzdem keinen Salzstreuer... Tatarbrötchen werden eh überbewertet.

Nickname 30.12.2015, 14.03| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

*kopfkratz*

Heute bekam ich den Newsletter eines Discounters mit dem Betreff:

"Der Techniker ist informiert..."


Worüber? Das wüsste ich wirklich gern...
Die Mail enthielt tatsächlich nur die üblichen Wochenangebote...

Nickname 28.12.2015, 18.14| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Lachflash am frühen Morgen...

dank seniler Bettflucht bin ich schon seit Stunden wach. Also Emails gecheckt (nein, keine 148, aber nahe daran) und mich fast totgelacht. Das schwedische Möbelhaus schickte mir Werbung, das ist weder neu noch lustig. Aber als brave Konsumentin habe ich artig auf den Link zur HP geklickt und ein bisschen gestöbert.
Eigentlich bin ich nicht der typische Ik*a-Fan, wohl aber meine Schwester. Und da sie mir schon einen Besuch dort angedroht hat (ich besitze ein großes Auto..), dachte ich, vielleicht find ich ja was. Und.. in der Tat..

Ik*a sortiert ja vieles in Kollektionen, sei es Möbel, Lampen und was weiß ich.. jedenfalls klicke ich auf "Neue Kollektionen" und entdecke eine, die... Kackling heißt.. *blinzel*... nee, kann nicht sein.. noch mal geguckt... Kackling... gibts doch nicht.. Doch, gibt es..
Nachdem ich mir die Lachtränen aus den Augen gewischt habe (es schüttelt mich immer noch innerlich vor Lachen), hab ich mir mal so Gedanken gemacht... Es ist eine Tischdeko-Kollektion.

"Hey, ich hab mir bei Ik*a neue Tischdeko besorgt"... "Cool, welche denn?" ... "Kackling"...

Für Euch nicht merkbar, aber ich musste schon wieder kurz Pause machen und Tränchen wischen. Kopfkino eben...

Ehrlich mal, das muss doch irgend jemand merken, bevor solche Namen verwendet werden, spätestens bei Ik*a Deutschland.

Das erinnert mich an den letzten großen Lachflash in Sachen Produktanpreisung, bei K*rstadt:

"Baby-Einzelteile ab €5.-"...

Nickname 28.12.2015, 06.49| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nur mal so zwischendurch...

Die Bezeichnung Katze...

ist definitiv eine Abkürzung für "Kamel mit Tatze"....

Ganz sicher.

Nickname 25.12.2015, 20.31| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Heute im Garten...

Sehr zarte Winterfarben und doch unverkennbar: Ghislaine de Féligonde


Nickname 25.12.2015, 16.23| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Rosen...

Fressfeinde...

Ich habe eine absolute Schwäche für Blattschmuckstauden. Gut, ich hab auch eine für Rosen, Gehölze, Paeonien, Geranium, Hosta... aber die sind im Moment nicht aktuell.

Kehren wir also zum Thema zurück *räusper*. Gemeint sind Heuchera und Heucherella, sie sind unter anderem wunderbar für schneckengeplagte Gärten. Die Schleimer sind nämlich nicht an ihnen interessiert, im Gegensatz zu den ebenso schönen Blattschmuckstauden, den Hosta/Funkien.



Da ich, wie bei allen meinen Lieblingen, nicht immer bis äußerst selten vernünftig bin, kaufe ich schon mal Stauden, ohne über vorhandenen oder eher nicht vorhandenen Platz dafür nachzudenken. Die allgefällige Lösung ist meist ein Kübel, der vor der Haustür landet, wo ich die Schätzchen dann jeden Tag bewundern kann. Klingt gut, oder?

Find ich auch, nur kann das schon mal dazu führen, dass man einen Lageplan braucht, um von der Haustür zum Gartentor oder zu den Mülltonnen zu gelangen.. Vor allem, wenn Saisonabverkauf ist, so etwa dreimal im Jahr...

Und.. wieder das Thema verfehlt, also schwenken wir zu den Heuchera zurück. Im Moment hab ich nur drei Kübel vor der Tür zu stehen mit ihnen, zwei davon sieht man oben. Vor einigen Tagen wirkten sie etwas schlapp, da sie unterm Vordach stehen, kriegen sie nicht wirklich Niederschläge ab. Also schnell eine Kanne Wasser auf die drei Kübel verteilt und gedacht 'wird schon wieder'.

Heute kam ich raus, da hing in allen Kübeln das Laub der Pflanzen völlig schlapp herunter.. Das irritierte mich dann schon etwas, ich zupfte an einem trockenen Blatt und.. hatte die ganze Pflanze in der Hand, zumindest den oberirdischen Teil Ich konnte den ganzen Blattschopf abnehmen wie einen Hut.. das Gleiche wiederholte sich bei Kübel 2 und 3... Ein prüfender Blick in dieselbigen entlarvte die Ursache.. Larven.. überall in der Erde kringelten sich kleine, cremefarbene Engerlinge, von irgendeinem Käfer oder was weiß ich, was hier alles kreucht und fleucht.. Dabei hatte ich noch vor kurzem meiner Begeisterung Ausdruck verliehen, dass Heuchera quasi unkaputtbar seien.. keine Schneckenopfer, keine Blattläuse und auch sonst keinerlei Fraßschäden.. Vielleicht hätte ich besser den Mund gehalten..

Pflanzenreste und Erde habe ich nun entsorgt, die Kübel werden aber sicher nicht lange leer bleiben.

Nickname 25.12.2015, 15.54| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Garten...

Ein ganz entspanntes, friedliches und fröhliches Fest...

wünschen wir allen, die uns hier im Blog besuchen.

Nickname 24.12.2015, 18.08| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Adrenalinschock...

Wenn ich Zeit habe, koche ich sehr gern.
So stand ich in der Küche und hatte gerade mit Schwung eine Portion Gulasch in die glühendheiße Pfanne geworfen, dieser brutzelte lautstark vor sich hin, während ich mit Hingabe einige Zwiebeln zerstückelte.
Auf einmal ertönte gefühlt direkt an meinem Ohr der Schrei einer Katze in Not. Wer mit Katzen lebt und sie liebt, weiß, dass dieses Geräusch, einmal gehört, sich anfühlt wie ein extremer Elektroschock. Ich hatte es bisher nur einmal gehört, als Elwood sich den Puschelschwanz in der alten Katzenklappe eingeklemmt hatte (die ich danach sofort ausbaute und wegwarf).

In meiner Panik drehte ich mich erst mal wie ein Brummkreisel dreimal im Kreis und suchte voller Angst den Verursacher. So laut wie der Schrei gewesen war, musste die Katze in der Küche sein. Nur gibt es dort eigentlich nichts, woran oder worin sich eine Katze verletzen oder einklemmen könnte. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, also suchte ich hektisch alle Ecken ab und rief dabei völlig wirr alle Katzennamen. Zwischendurch ein kurzer Blick nach draußen in den Vorraum, der fast direkt an die Küche grenzt, nichts, nur eine entspannte Sally am Futternapf.

Im Flur standen Lucky und Lear, die mich ratlos anguckten. Also entweder Woody oder Kira. In diesem Moment kam Woody, ebenso ratlos guckend, durch die Katzenklappe herein. Also Kira.. ich mit schon butterweichen Knien, so weich wie mein Gulasch eigentlich werden sollte, noch mal in die Küche, wo jener nur noch traurig schmurgelnd in der erkaltenden Pfanne vor sich hin litt. Immerhin hatte ich trotz Panik die Platte ausgeschaltet. Nichts.. Esszimmer, Wohnzimmer, alles schon dreimal durchsucht, nichts..

Nun also die Treppe hochgewankt, Kira lag im Bett und guckt mich ratlos an. Da hab ich mich dann auf die Bettkante sinken lassen und gefühlt das erste Mal wieder geatmet.
Doch Erleichterung wollte sich nicht einstellen, irgendeine der Katzen musste es gewesen sein. Die Panik kam auch nicht von ungefähr, ich war allein zuhause, wie Kevin zu Weihnachten.. Der Göttergatte war noch mit dem Auto unterwegs, Nachbars, die ich vielleicht um Hilfe hätte bitten können, waren auch nicht da, sichtbar am nicht vorhandenen Auto...

Wieder unten angekommen, ging ich nach draußen, doch da war weit und breit außer Sally keine Katze, und sie war völlig ruhig.
Als ich zurück in die Küche kam, fiel mein Blick auf mein neues Smartphone, das auf der Ablage neben der Küchentür lag. Ich starrte es an und es starrte gefühlt zurück, weil, ein neuer Anruf...
Dann musste ich mich setzen. Mein Klingelton heißt... Katzenjammer...

Noch Fragen?

Sicher hab ich ihn mir vorher angehört, doch da war es nur ein zartes Miau.. scheinbar steigert sich das, je länger man wartet mit dem Annehmen des Anrufs. Und es klang soo echt...

Mein neuer Klingelton heißt Frieden...

Nickname 23.12.2015, 16.30| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Mauerkatzen...

Nickname 23.12.2015, 13.31| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Einfach nur Bilder...

Last Christmas...

diesen Song von "Wham" gibt es seit 31 Jahren.

Und genauso lange hasse ich ihn wie die Pest. Unglücklicherweise scheine ich der einzige Mensch auf der Welt mit dieser Einstellung zu sein, denn in der Weihnachtszeit wird er im Radio öfter gespielt als "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Fernsehen gezeigt wird (das liebe ich aber).

So auch heute. Ich hab hier am PC oft den Stream meines Lieblingssenders an, bin aber, nachdem oben genanntes lief, zu Y*u Tube gewechselt. Nach einiger Sucherei entschied ich mich für "We are the world" von USA for Africa.. Nun ratet, was das Autoplay mir im Anschluss an den Song antat offerierte.. genau...*grrrrrrrrr*

Nickname 23.12.2015, 08.15| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

*schmelz*

Nickname 23.12.2015, 07.52| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Ich liebe es...

Der FI-Schalter...

ist ja eine segensreiche Erfindung, die einen vor allerlei Unbill beschützt...

Heute hätte er den Göttergatten beinahe vor der Frühschicht beschützt. Irgendwann, während wir selig schlummerten entschloss er sich, seinen Job zu machen.
Der Göttergatte, der eigentlich jedem Bären im Winterschlaf Konkurrenz macht, wachte aus unerfindlichen Gründen dennoch rechtzeitig auf und wunderte sich, das irgend etwas anders war. Dann wurde ihm bewusst, dass etwas fehlte.. die Leuchtanzeige des Radioweckers.
Ich hingegen, die normalerweise den Schlaf einer Notfallschwester auf Speed hat und bei jedem Niesen der Katzen hochschreckt, wachte erst auf, als er sich durchs Schlafzimmer tastete. Erstaunlich, wieviel Licht so ein Radiowecker spenden kann, wenn er denn an ist, denn normalerweise sieht der Göttergatte morgens damit genug, um nicht wie eine Hummel im Glas durchs Zimmer zu poltern.
Auf meine gemurmelte Frage, wie spät es denn sei, bekam ich die Information, dass der Strom weg sei. Das kann hier vieles bedeuten, vom FI bis zum globalen kompletten dörflichen Stromausfall...
Ich rappelte mich also aus meinem Kokon auf und stolperte ihm hinterher. Unten im Flur kam er mir schon wieder entgegen, in der Hand ein LED-Teelicht von meiner spärlichen Weihnachtsdekoration im Flur. Das war ein schönes Bild, der 1.90m Hüne mit dem Lichtlein in der Hand. Damit hatte er die Taschenlampe aufgespürt, die im Esszimmer (theoretisch) immer am selben Platz liegt für solche Fälle.
Die Ursache des Ausfalls liegt irgendwo im Arbeitszimmer am PC des Gatten. Zum Glück haben wir bei der Stromverlegung in einem Anfall von Perfektionismus jeden PC, jedes Zimmer, Waschmaschine, Herd, Therme und was weiß ich mit separaten Sicherungen abgesichert. So nimmt man den Störfaktor vom Netz und hat trotzdem noch überall Strom und Licht.
Letztendlich war es dann doch erst 4:30 Uhr, sodass die Frühschicht dann noch ungehindert ihren Lauf nehmen konnte..
Ich krabbelte wieder in meinen Kokon, konnte dann aber nicht mehr einschlafen.
Weiß noch jemand, wie schwer 5,5kg Woody sind, wenn sie tiefenentspannt auf der Brust ruhen? Nachdem ich 20min mit meiner Atemnot gekämpft hab, hab ich aufgegeben. Der erste Kaffee war wie Ambrosia...

Nickname 23.12.2015, 06.26| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Blumenzwiebeln sind heimtückisch...

sie liegen da so ganz harmlos in ihren Kartons in den diversen Geschäften und lassen ihre bunten Hochglanzbildchen scheinbar ganz unschuldig schimmern. Sie wissen ganz genau, dass die meist trübe Jahreszeit, in der sie verkauft werden, ob nun im Frühjahr oder Herbst, mich dazu verführt, sie mitzunehmen...

Jedes Frühjahr und jeden Herbst läuft es auf dasselbe hinaus. Ich verkünde allen, die es (nicht) wissen wollen und/oder besser wissen, dass ich dieses Jahr nicht eine einzige Blumenzwiebel kaufe. Ja, ist klar... Dann folgt noch eine Auflistung von Gründen.

Im Herbst: Ich hab gar keine Zeit die zu stecken.. Die Tulpen werden eh von Mäusen etc. gefressen, blühen doch meist in der falschen Farbe oder gar nicht, Narzissen sind eh immer gelb, auch wenn weiß drauf steht und so weiter. ..

Im Frühjahr: Dahlien brauchen soviel Platz, müssen ausgeputzt werden, wollen oft gegossen werden, Lilien werden eh von den Hähnchen gekillt und so weiter...

Dann bin ich wieder mal stolz auf mich, weil ich so konsequent bin.

Wenn dann in den Supermarktprospekten die ersten Anzeigen auftauchen.. Nein, ich kaufe keine Blumenzwiebeln!

Ist der Tag der Wahrheit gekommen, muss ich garantiert an diesem Tag einkaufen.. naja, nur mal gucken. Was damit endet, dass im Wagen mehr Blumenzwiebeln liegen als Lebensmittel... Zuhause pack ich die nicht gekauften Blumenzwiebeln dann in einen Klappkorb oder Baumwollbeutel und lagere sie im kühlen Vorraum des Hauses.

Dieser Vorgang des Nichtkaufens wiederholt sich dann solange, bis alle Discounter ihre Blumenzwiebelangebote durch haben. Inzwischen reichen Klappkorb und Beutel natürlich nicht mehr aus, denn ich hab auch in diversen Baumärkten keine Blumenzwiebeln gekauft.

Das Betreten des Vorraums wird inzwischen von einem etwas mulmigen Gefühl und scheelen Blicken in die bewusste Ecke begleitet, auch beschleicht mich täglich das Gefühl des Getrieben-Seins.. Wo.. pflanz ich das alles hin?
Doch als bekennende Pflanzenhortomanin bin ich geübt darin, diese Gedanken schnell zu verdrängen und mich damit zu beruhigen, dass ich ja noch genügend  Blumentöpfe und Pflanzkübel habe für den Notfall.

Und ob Ihr es glaubt oder nicht, alles trifft jedes Jahr genauso ein.. Ich stehe bis in den Dezember und stecke Zwiebeln oder pflanze im Frühsommer noch Lilien und Dahlien in große Kübel... Die Tulpen werden gefressen oder blühen zum Teil in der falschen Farbe, ebenso die Narzissen.. Die Lilien sind gerupft von den Lilienhähnchenlarven, die Dahlien schlappen, weil ich mit dem Gießen nicht nachkomme. Aber ich hab was gelernt..

Nächstes Jahr kauf ich keine Blumenzwiebeln mehr!

Nachtrag: Inspiriert wurde ich zu diesem Beitrag, weil ich heute bis vor kurzem ca. 300 Blumenzwiebeln draußen versenkt habe... Blumenzwiebeln sind heimtückisch!

Nickname 20.12.2015, 17.01| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Warum vergesse ich mich eigentlich ständig...

?

Okay, das klingt jetzt nach Unverschämtheit oder Demenz, stell ich fest. Gemeint ist aber nichts davon.. hoffe ich.
Unverschämt bin ich eigentlich nie (außer es geht darum, wer den letzten Rest Pommes aus der Schüssel bekommt *g*).

Aber mich vergesse ich oft..

Ich bin ja hier im Hause amtlich bestätigte Pillenbeauftragte. Ob es nun Elwoods Herz- und Entwässerungspillen sind, Kiras Durchblutungspillen oder Wurmkuren, Vitaminpillen, Flohmittel und so weiter und so fort...
Da bin ich auch durchaus sorgfältig und verteile alles zu gegebener Zeit.

Aber...
wenns um mich geht, sieht das anders aus. Ich hab für mich schachtelweise Biotin, Folsäure, Magnesium (weil ich nachts oft Krämpfe bekomme), Kalzium, Vitamine (ich weiß, umstritten) und so weiter. Dazu hat mir mein Arzt für all meine Wohlstandskrankheiten auch noch diverse Mittelchen verordnet.
Für all das hab ich mir so eine Pillenbox besorgt, allerdings bräuchte ich zwei, wenn ich alle Pillen plus Nahrungsergänzungsmittel reinkriegen wollte. Also kommen nur die rezeptpflichtigen hinein, wenn.. ja wenn ich es mal schaffe, das Ding aufzufüllen. Ich habe einen undefinierbaren Widerwillen dagegen, am Tisch zu sitzen und massenweise Pillen aus dem Blister zu drücken und einzusortieren.
Mit dem Effekt, dass ich es oft verdränge, vergesse, keine Lust hab.. und mir dann jede Pille einzeln zusammensuche aus den diversen Packungen. Wenn (wieder ein wenn) ich dann dran denke..
Es passiert so oft, dass ich sage: "Ich geb Woody und Kira mal ihre Tabletten..." sie bekommen sie zweimal täglich, morgens und abends, genau der selbe Rhythmus, in dem ich meine nehme(n sollte).
Und wie oft mach ich das, komme wieder hoch, setz mich hier an den PC und dann fällt mir ein, ich hätte ja meine auch gleich nehmen können... ok, nehm ich dann, wenn ich vor dem Bett noch ins Bad gehe. Wenn (*augenroll*)
ich es dann nicht vergesse.
Dabei hab ich nicht mal ein Problem mit dem Pillen schlucken an sich. Ich vergesse sie einfach, gesund ist das sicher nicht...

Nickname 19.12.2015, 08.00| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

Es gibt drei Gründe...

warum man sich nicht in der trügerischen Sicherheit wiegen sollte, dass das Licht vom Flur ausreicht, um in der dunklen Küche Katzennassfutter in die Näpfe zu füllen. Jedenfalls, wenn man im Dunkeln so wenig sieht wie ich..

Grund 1: Man sieht die armen, vor Hunger schon ganz eingefallenen Katzen nicht und tritt unweigerlich eine oder mehrere, was zu Geschrei ihrerseits und schreckhaftem Zucken meinerseits führt. Beides führt dann nahtlos zu
->

Grund 2: Man verkleckert durch das Zucken unweigerlich Futter auf den Fliesenboden, der in der Farbe leider recht angepasst ist, sodass man todsicher in die Futterbröckchen tritt und das Ganze erst sieht wenn man wieder in lichtere Gefilde gelangt und klebrige Fußabdrücke auf dem Laminat registriert, die vorher garantiert noch nicht da waren... Ebenso folgt daraus auch
->

Grund 3: Erst wenn die Feuchtigkeit langsam durch die Socken dringt merkt man, dass das Futter nicht nur auf den Fliesen, sondern auch im Zehenbereich der vorne offenen Latschen gelandet ist und man dringend andere Socken und Latschen braucht... Vorher war diese Empfindung vermutlich durch das dringende Bedürfnis überlagert zu fluchen weil man den verdammten Lichtschalter in der Küche nicht gedrückt hat.. mit der vagen Begründung, es lohne ja gar nicht für den Moment...

Nickname 18.12.2015, 21.22| (3/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Weihnachten...

richtet seltsame Dinge mit und in den Menschen an...

Liebevolle Familienväter werden zu Testosteronbomben an der Tankstelle, um vor der Weihnachtsreise noch günstig zu tanken, natürlich als Erster! Ausgeglichene Mütter entwickeln sich in Sekunden zu Furien mit Reißzähnen und Klauen, wenns um die letzte St*r-W*rs-Actionfigur im Sonderangebot im Supermarktregal geht. Nette alte Damen mutieren zu geifernden Harpyien, wenn man an der Kasse nicht mitbekommen hat, dass sie trotz 5m Abstand zum nächsten Kunden dort anstehen...

So geschehen gestern in einem großen Einkaufszentrum im Havelland. Selbst die Verkäuferin am Leberkäsbrötchenstand hat mich angefaucht, weil ich es gewagt hab, meine Bestellung zu äußern.. Sie müsse erst ihre "Ware" aus dem Ofen nehmen. Klar, seh ich ja ein und ich hab auch nicht gedrängelt. Aber es stand ihr nicht an der Stirn angeschrieben und das hab ich ihr dann auch gesagt, höflich, aber dennoch etwas verärgert. Da war sie dann wieder freundlich. Hätte sich mein Göttergatte nicht diese Brötchen gewünscht, hätte ich mich vermutlich nach dem ersten Satz der Dame kommentarlos umgedreht und das Ganze sein lassen. Ich kann sowas auf den Tod nicht ab, ich lasse meinen Stress und Ärger auf der Arbeit auch nicht an anderen aus. Außer, sie sind schuld daran...

Nun fragt Ihr Euch vielleicht, warum ich so kurz vor Weihnachten so blöd bin und in ein Einkaufszentrum gehe.. ganz einfach, ich musste eine Stunde Zeit totschlagen, bis meine Tierärztin ihre Sprechstunde öffnet. Ich brauchte Herztabletten für Elwood.
Eigentlich hielt ich das für ne gute Idee, ich brauchte noch ein paar Kleinigkeiten und ein Gartencenter gibt es dort auch.
Das war auch meine erste Anlaufstelle. Es herrschte der übliche Betrieb, geschäftig aber nicht voll. Ich hab dann auch ne ganze Zeit dort verbracht, bin aber gegen meine Natur vernünftig geblieben, obwohl viele Gehölze reduziert waren. Die sind meine Schwachstelle, ich könnte überall welche pflanzen.. Aber trotz großem Grundstück ist auch dem ein natürliches Ende gesetzt, sonst brauch ich ne Machete...

An der Kasse traf ich dann auf besagte Harpyie, das war wohl der erste Warnschuss, den ich nicht ernst genommen hab.

Bei einem bekannten Bekleidungsgeschäft probierte ich eine Jacke an, außen Wildlederimitat, innen Fellimitat. 100% Fake, fand ich gut. Nicht gut fand ich, dass mein langärmeliges Baumwollshirt danach zum Fellpullover mutiert war. Ich war von oben bis unten mit weißen Fellflocken und Fusseln bedeckt.. Da gings mir wie der Queen.. I was not amused...
Und die war nicht billig, hat 79€ gekostet.. wert war sie nicht mal 1€...

Schlussendlich war ich froh, heil aus dem Ganzen raus zu kommen und Woodys Tabletten bekam ich dann auch.
Getankt hab ich nicht, ich bin mit Mühe durchs Parkhaus ausgewichen um von der Tankstelle runter zu kommen, das ist dort etwas seltsam gelöst.

Nickname 18.12.2015, 08.22| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Einen spannenden Effekt...

gibt es, wenn man Biberbettwäsche, eine Kuscheldecke, einen Frotteeschlafanzug und mindestens zwei Katzen kombiniert. Man fühlt sich innerhalb kürzester Zeit fixiert. So etwa muss sich ein verpupptes Insekt in seinem Kokon fühlen...

Nickname 05.12.2015, 12.22| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nur mal so zwischendurch...

Und dann waren es sechs...

In der Zeit des ersten "Cats crossing!"-Blogs hatten wir in den besten Zeiten zwölf Katzen drinnen und draußen.
Im Lauf der Jahre wurden es naturgemäß traurigerweise immer weniger, aber auch glücklicherweise, da die unbelehrbaren Vermehrer in einen anderen Ort gezogen waren und so kein "Nachschub" kam. Schließlich war von den Cleo-Kindern, sie war unsere erste Streunkatze die wir "domestiziert" hatten, oder vielleicht doch eher sie uns, nur noch Julius übrig. Und auch er war eines Tages einfach weg... wir haben lang gesucht und getrauert um unseren lackschwarzen Kater mit weißer Maske.
Jahrelang hatten wir keine "Draußenkatzen" mehr, ich war auch gar nicht so traurig darüber. Denn eigentlich wollte ich nie Freigänger, doch Cleo und ihre Kater Pommes und Spot waren unbelehrbar, was das "Drinnen" anging. Ebenso ihre Kinder.

Vor einigen Jahren fand sich dann doch wieder ein Streunerkater ein, den wir wegen seiner großen Augen Frodo nannten.


Auch er wollte lieber draußen wohnen, mal eine Stippvisite an den Futternäpfen drinnen war ok, ansonsten, nein danke.
Irgendwann schleppte er dann seine Freundin an, die wir dann ja bekannterweise Miss Kitty nannten.
Seitdem leben hier nun draußen vier Glückskatzen und ein Fleckentupfstreifenkater.. aber seit neuestem findet sich auch eine gelb-schwarz gestromte Glückskatze mit weißem Latz hier ein. Wir haben sie kurz entschlossen Molly genannt, sie war vor einiger Zeit schon mal aufgetaucht, danach hatte ich sie aber monatelang nicht mehr gesehen.
Unsere Mädels akzeptieren sie völlig, ich vermute ja, dass Molly eine Wurfschwester von Miss Kitty ist, Kopf- und Körperform sind sich sehr ähnlich, auch die Größe. Scheu ist sie, aber das waren alle am Anfang.
Warten wir ab, wie es weitergeht..

Nickname 26.11.2015, 16.06| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Der Widerspenstigen Zähmung...

ist fast geschafft...

Nach Sally, die ja die Vorreiterin war, und Marcy, die kurz danach beschloss, dass gestreichelt werden doch eine feine Sache ist, hat nun auch der Kobold, Patty, nachgegeben. So ganz geheuer ist ihr das zwar noch nicht, sie guckt etwas skeptisch und entzieht sich auch relativ schnell der streichelnden Hand, aber immerhin weicht sie nicht mehr komplett aus und haut mir auch nicht mehr auf die Finger. Wobei letzteres immer spielerisch und ohne Krallen passierte.

Nun fehlt noch Miss Kitty, die Mutter der Peanuts ist da ein ganz anderes Kaliber. Bei ihr bin ich da wesentlich zurückhaltender, sie kam ja als erwachsene Katze zu uns. Extrem scheu, fast panisch raste sie schon durch den Garten davon, wenn auch nur einer von uns kurz in Sicht kam. Nach fast anderthalb Jahren ist sie nun wesentlich ruhiger geworden, läuft uns auch schon mal um die Füße um ans Futter zu kommen. Aber noch nie hat sie ein Zeichen von Zuneigung gezeigt oder auch nur einen Ansatz von Interesse an sozialen Kontakten mit uns.
Nun, sie muss ja nicht, wobei es schon wichtig wäre, wenn sie sich anfassen ließe. Falls sie mal verletzt ist oder krank hab ich wenig bis keine Chance, sie zu greifen und zur Tierärztin zu bringen. Auch die Kastration dräut noch ungewiss über ihr und uns. Ich müsste sie ja auch "mit Gewalt" fangen und ob sie danach nicht das zerbrechliche Vertrauen zu uns verliert, ist mehr als ungewiss. Aber es muss gemacht werden, damit diese sinnlose Katzenvermehrung aufhört.
Einen Herbstwurf hat sie uns zum Glück erspart, obwohl ich erst befürchtet hatte, dass sie trächtig ist.

Also werd ich wohl oder übel das Projekt Kastration in Angriff nehmen demnächst. Gedrückte Daumen werden gern genommen..

Miss Kitty

Nickname 13.11.2015, 15.47| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Sieg über die Technik...

ich hab entdeckt, dass es eine eigene K*ndle-App für S*msung-Tablets gibt... nun kanns losgehen.

Nickname 09.11.2015, 20.56| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Einen Schritt weiter..

bin ich schon. Man muss nicht nur sich selbst bei G**gle anmelden, sondern auch sein Tablet. Nun behauptet G**gle, die App sei installiert.. Sehr schön, jetzt müsste ich sie nur noch finden.... *in die Teppichkante beiß*

Nickname 09.11.2015, 17.03| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Ich könnte platzen...

Da preist ein bekannter Online-Buchhändler seine kostenlose App fürs Tablet zum Lesen von E-Books an.. nur leider scheitere ich in der Praxis schon an der Installation.. Ja, ich hab ein G**gle-Konto und komme genau bis zum Button "Herunterladen".. dann bekomme ich die Information, dass ich "keine Geräte" habe.. Whut?...
Aber einen K*ndle kauf ich mir trotzdem nicht. Die "App" für den PC funktioniert übrigens einwandfrei...

Nickname 09.11.2015, 16.18| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Autschn...

hab ich gesagt, nachdem ich den rechten Daumen in die Autotür gehalten hab, während sie zuschlug..
Nicht beabsichtigt, im Grunde weiß ich gar nicht so genau, wie ich das geschafft habe.
Passiert ist es, als ich meinen Rucksack von der Rückbank nehmen wollte und Sally in dem Moment nach mir rief.
Sie hat dafür eine ganz bestimmte Stimmlage, so ein ultrahohes, ganz zartes Quietschen. Ich hab mich also beim Griff nach dem Rucksack umgedreht und geguckt, wo sie ist. Dabei muss ich wohl irgendwie den Rucksack losgelassen haben und zeitgleich dabei in der Drehung die Tür angestupst haben.
Sally saß auf dem zusammengefallenen alten Unterstand auf der Weide vor unserem Gartentor... und dann kam der Schmerz. Als ich mich geschockt umdrehte, starrte ich auf eine geschlossene Autotür und den darin eingeklemmten Daumen. Besonders fies war, dass es so völlig unerwartet kam, ich hab mit nix Bösem gerechnet. Und mit Überraschungen kann ich eh nicht gut umgehen, geschweige denn mit unangenehmen.
Na ja, aber letzten Endes ist nicht viel passiert, das Gelenk tut weh und ich kann nicht richtig zugreifen, ohne dass es weh tut. Aber es bewegt sich alles, verfärbt hat sich auch noch nichts. Also wohl nur eine Prellung.

Nickname 08.11.2015, 20.21| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Die magische Suppe...

hatten wir heute..

Letztens hab ich beim Einkaufen spontan eine Packung rote Linsen gekauft, die auf einer Angebotsfläche standen. Bisher hatte ich nur die ganz normalen braunen. Und da ich das schon lange mal ausprobieren wollte, kamen sie mit.

Zuhause landeten sie dann im Vorratsregal und verschwanden aus meinem Gedächtnis, bis ich heute braune Linsen suchte (die ich aber nicht mehr vorrätig hatte), also schnappte ich mir die roten.

Ich las artig die Kochanleitung, weil ich verschwommen in Erinnerung hatte, dass das Kochverhalten anders ist als bei den braunen, weil die roten geschält sind. Da stand dann ein Teil Linsen auf drei Teile Wasser. Bei 500g Linsen also 1,5l Wasser. Ich hab etwas sparsam geguckt, weil ich Eintopf eigentlich immer für zwei Tage koche und dachte, ok, nicht wirklich ergiebig. Dafür war die Kochdauer mit nur 10min angegeben. Normal nehme ich für Linsen den Schnellkochtopf, mit Suppengemüse dauert es dann exakt 7min bis sie weich sind. In dem Fall hab ich es mir vorsichtshalber geklemmt.

Dann also ran ans Werk, das Suppengemüse geputzt und vorgegart, als es noch sehr bissfest war, gab ich dann die Linsen dazu. Entgegen meiner Gewohnheit blieb ich daneben stehen und dachte nach kurzer Zeit: Hm, ein bisschen mehr Wasser kann nicht schaden.. also 0,5l heißes Wasser dazugegeben und weitergerührt. Wieder fünf Minuten später kam mir der gleiche Gedanke noch einmal.. und wenig später noch einmal.. es wurde mehr und mehr.. ich hab dann mal eben die wachsende Suppe in einen großen Topf gekippt und weitergerührt. Langsam hab ich schon verzweifelt auf der Verpackung nach dem Zauberwort gesucht, das die magische Suppe am Wachsen hindert, da zerfielen die Linsen und Ruhe war.

Ich frag mich, was ich vorgefunden hätte, wäre das Ganze im Schnellkochtopf gelandet... vermutlich eine steinharte, kompakte Masse..

Nickname 05.11.2015, 19.53| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Derzeit alles im grünen Bereich...

den Katzen gehts gut, die Streunerle waren heute früh mal wieder vollzählig anwesend. Nur ich muss jetzt leider zum Spätdienst, Lust hab ich ja keine. Montags steppt immer der Bär.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag und eine ruhige Woche...

Nickname 02.11.2015, 12.11| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Ich weiß, sie muss hier irgendwo sein...



Nickname 31.10.2015, 09.23| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Das Leben, der Tod und die Angst davor...

Die Angst ist immer dabei.. oft nur ganz verborgen im Hintergrund der Gedanken, aber auch ebenso oft im Vordergrund, schreit mich grell an, wenn ich Woody beobachte.
Ich muss mich wirklich beherrschen, ihm nicht ständig hinterher zu gehen und zu schauen, wie er atmet, ob er atmet, ob er nicht atmet... das kann durchaus zwanghaft werden bei mir. Aber das wär dann auch Stress für den Flausch und gar nicht gesund für sein armes Herzchen. Also beherrsche ich ich mich mann(frau)haft und guck nur, wenn ich es gar nicht mehr aushalte. Was immer noch zu oft ist, aber gut, besser kann ich es nicht.

Tatsache ist, es geht ihm gut, soweit ich das sehen kann. Er frisst, spielt, putzt sich, kommt schmusen, ganz der Woody wie ich ihn liebe. Aber der Zeitraum als ich dachte er schafft es nicht, war so furchtbar....

Seitdem ist mir schmerzlich bewusst, dass seine Zeit mit uns begrenzt ist. Sicher, das ist nicht neu und theoretisch immer so, gemessen an der normalen Lebenserwartung eines Menschen, selbst wenn die Katz kerngesund ist. Aber man kann es verdrängen, solange es keinen akuten Grund gibt, dass diese Zeit noch kürzer wird. Natürlich ist es im Grunde Unsinn, das Alter und die derzeitige Gesundheit eines Tieres sind kein Garant, dass es ein hohes Alter erreicht. Woodys Bruder Jake haben wir im Alter von knapp sieben Jahren völlig überraschend verloren, er hatte Leukämie, die rasend schnell voranschritt.
Ebenso natürlich geht es mir nicht nur bei Elwood so, sondern bei allen unseren Katzen. Doch bei ihnen schaffe ich es eher, nicht daran zu denken. Genauso wenig, wie ich an meinen eigenen Tod denke, der ja auch täglich eintreten könnte. Man weiß nie, wann es einen erwischt, darum ist es auch gar nicht relevant in meinen Gedanken.

Vielleicht liegt meine Angst darin begründet, dass ich schon soviele Katzen verloren hab in meinem Leben. An den Tod, an die Ungewissheit, weil sie verschwunden sind... Und mit jedem Verlust wird es schwerer. Eigentlich wollte ich deshalb auch keine Katzen mehr, wenn unsere mal gegangen sind, weil ich dachte, meine Fähigkeit diesen Schmerz zu ertragen ist einfach am Ende. Aber nun sind die Peanuts da und der Reigen geht von vorn los..

Ich freu mich drauf... trotz allem...

Nickname 31.10.2015, 07.14| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Mein Flausch...

ist wieder zuhause. Das Röntgenbild der Lunge war viel klarer als gestern, er atmet wieder ganz normal und das meiste Wasser ist schon aus der Lunge heraus. Gefressen und sich geputzt hat er auch schon, das ist immer ein gutes Zeichen, meinte auch unsere Tierärztin. Ansonsten ist sie sehr begeistert von unserem Großflausch, er war so lieb, hat heut mit ihr geschmust und geschnurrt und alles artig mit sich machen lassen.
Nun bekommt er zusätzlich zu seinen Herzmedikamenten noch alle zwei Tage eine Entwässerungstablette und wird von uns genau überwacht, wie er atmet. Sollte sich bis dahin nichts (negatives) tun, gehen wir in 14 Tagen zur Kontrolluntersuchung mit ihm. Dann schauen wir weiter. Ich bin so froh, meinen Woody wieder zuhause zu haben.

Nickname 25.10.2015, 11.37| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Ein Tag voller Angst...

hat ein Happy End..

Heute früh bekam mein herzkranker Kater Elwood auf einmal Atemprobleme, er atmete rasselnd und versuchte andauernd zu schlucken, als hätte er etwas im Hals. Da ich von Hause aus Panik bekomme, wenn eine der Katzen auch nur ansatzweise irgendwelche Krankheitssymptome zeigt, hab ich alle unsere Pläne für den Tag schlagartig über Bord geworfen und nach dem zuständigen tierärztlichen Notdienst gesucht. Liebenswerterweise hat unsere Tierärztin die Terminliste für das ganze Jahr auf ihrer Homepage. Und noch besser, sie selbst hatte Notdienst. Angerufen, ja, sofort kommen.

Die Fahrt dorthin ist ca. 25km lang, es kam mir vor wie 1000km... bei jeder verkehrsbedingten Verzögerung hätte ich schreien können.. den röchelnden Kater auf dem Schoß konnte ich das kaum ertragen, wenns mal stockte.

Als wir dann endlich dort waren, hab ich da schon fast geheult vor Erleichterung.
Die Untersuchung ergab den Verdacht auf Wasser in der Lunge, das Röntgenbild bestätigte es. Er bekam sofort eine Injektion mit einem Medikament zur Entwässerung, dazu ein Antibiotikum wegen der Schluckbeschwerden und etwas zur Erweiterung der Bronchien, damit er mehr Luft bekommt. Und dann kam für mich das Schlimmste, sie meinte er solle besser dableiben. Der Stress der Rückfahrt und zuhause dann die anderen Katzen, und vermutlich auch ich, die dann freidrehen würde und ständig um ihn rumschwirren (letzteres hat sie höflicherweise nicht gesagt, vermute ich aber so). Und natürlich, falls sich etwas verschlechtert, wär sie gleich da. Wir müssten erst wieder anrufen und fahren und und und..
Also blieb Woody da. Ich dachte da schon, mein Herz bricht.. aber zuhause wars noch schlimmer. All seine Lieblingsplätze, die Erinnerung an alles, was er halt so macht und tut zuhause, wie lebende Mäuse ins Haus bringen.. Ich hätte mit Begeisterung eine bissige Spitzmaus hinter der Kommode rausgepult, wenn er nur dagewesen wäre, gesund und munter..

Um 18 Uhr kam dann der erlösende Anruf. Atmung wieder normal, das krampfhafte Schlucken ist auch weg. Er bleibt aber noch über Nacht dort, auch wenn ich ihn am liebsten gleich geholt hätte. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, morgen um zehn Uhr holen wir ihn dann und besprechen alles weitere. Er wird wohl stärkere Herzmedikamente bekommen, Wasser in der Lunge ist in seinem Fall ein Zeichen, dass das Herz zu schwach ist.

An dieser Stelle möchte ich noch mal ganz deutlich sagen, wie toll unsere Tierärztin ist, sie ist eine sehr kompetente Frau und hat ein riesiges Herz voller Tier- und auch Menschenliebe. Danke! Den Namen nenne ich nicht öffentlich, es könnte ihr nicht recht sein. Aber falls jemand eine wirklich tolle Ärztin im Havelland braucht, gibt es den Namen gern per Mail.

Nickname 24.10.2015, 19.08| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Jeden Tag steht ein Dummer auf?

Gestern kam eine Mail, angeblich von meinem Internetanbieter..

In meinem Mailcenter kann ich schon in der Auflistung die ersten Sätze vom Text sehen:

Guten Tag, ich freu mich Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Privatsphäre manipuliert wurde.. blablabla..

Whut?!?

Nickname 18.10.2015, 08.27| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Manchmal frag ich mich...

was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht.. Ich hätte eigentlich gern härtere Worte gewählt, aber es nicht getan....

Was ich Euch erzählen will:
Vor kurzem gab hier einen schweren Ernteunfall. Offenbar ist es üblich, dass Jäger sich am Rande von Feldern aufstellen, um das Wild, das vom Mähdrescher aufgescheucht wird, zu schießen, wusste ich auch nicht. In diesem Fall geriet ein Jäger in einem Maisfeld mit den Beinen in einen Mähdrescher.
Das ist absolut furchtbar, sowohl für den Jäger als auch für den Fahrer des Geräts. Im Grunde hat Letzterer eigentlich mein hauptsächliches Mitgefühl, denn.. der Jäger hat sich laut Presse mit einem Klappstuhl! mitten ins Feld gesetzt.

Ich meine, wer macht so etwas klaren Verstandes? Der Mais ist so hoch, dass der Fahrer den Mann nicht mal gesehen hätte, wenn er gestanden hätte... Es kann sich auch keiner erklären, warum der Jäger den Ernter nicht gehört oder gesehen hat, die Dinger machen einen Heidenlärm, stinken und der geschnittene Mais staubt, raschelt und knackt und knistert wie irre beim Schneiden... Dennoch soll wohl laut Presse eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gestellt werden..
Muss man als Landwirt wirklich mit so etwas rechnen?

Nickname 14.10.2015, 17.38| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Nun, dann zeig ich Euch die letzte im Bunde...

Patty.

Nickname 09.10.2015, 19.32| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Und wieder einmal...

galoppiert das Leben mit mir davon...

Wieder mal bin ich tagelang nicht zum Bloggen gekommen, geschweige denn dazu, endlich mal die Zusatzseiten mit Informationen über die Katzen und den Garten und vielleicht auch mich zu bearbeiten.

Dafür lass ich Euch ein Bild von einer unserer Peanuts hier. Sally, die erste, die sich streicheln lässt.



Marcy und Patty sind da leider noch viel zu schüchtern, dabei drängt die Zeit. Sonst muss ich sie "mit Gewalt" fangen, um sie kastrieren zu lassen.
Kleine Streunerkinder, die sie sind...

Nickname 09.10.2015, 15.20| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Gartenhelferin des Tages..



Marcy.

Nickname 03.10.2015, 20.53| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Satz mit X..

das war wohl nichts.. oder halt nur teilweise..

Heute vormittag begann ich voller Euphorie, den ersten Teil des geplanten Beerengartens zu planieren, sprich von Unkraut, Essigbaumwurzeln und sonstigem Ungemach zu befreien. Ging auch schneller als erwartet, dann ging es ans Pflanzen.
Zumindest dachte ich das. Ich hab mir also die Pflanzabstände eingemessen, auf mein Augenmaß ist kein Verlass.

Dann die ersten Sträucher rangeholt, teuer erstandene Containerware von einem bekannten Schweizer Versender. Den ersten ausgetopft, ins Pflanzloch gesetzt, zugebuddelt und ich war begeistert. Also das zweite Loch gegraben, Strauch ausgetopft ins Pflanzloch gesetzt - Halt! Mir den Wurzelballen genauer betrachtet und Wurzelläuse entdeckt und das nicht gerade wenig. Ganz große Klasse.. Strauch wieder in den Topf zurückgestopft, alles weggeräumt und keine Lust mehr gehabt.. Ich könnte nicht mal sagen, ob ich das beim ersten vielleicht übersehen hab. Aber zum Ausbuddeln hatte ich nun auch keine Lust mehr.. 

Nun hab ich eine Mail an den Händler geschrieben, bin auf die Stellungnahme gespannt. Ich zahl nicht einen hohen Preis für "verseuchte" Ware...

Nickname 03.10.2015, 18.12| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Garten...

Unverhofft...

kommt oft..

Gestern abend wollte Elwood, mein Flauschkater, wie üblich auf den Arm. Dazu gibt es ein festes Ritual:

Auf dem Tisch vor mir sitzen, Kopf in meine Hand drücken.
Vorderpfoten auf meine Oberschenkel stellen, ordentlich strecken und dabei die Krallen in selbige bohren.
Hinterbeine nachziehen, in einer schlängelnden Bewegung dabei drehen und an meiner rechten Schulter aufrichten.
Hintern wegkippen lassen in der felsenfesten Sicherheit, die Olle fängt mich schon auf...
Schnurren..

Soviel zum Grundlegenden. Nun das "Unverhofft"..

Wie ich so den puschligen Hintern zurechtrücke, spür ich was kaltes, schleimiges unter den Fingern.
Oh Gott, wieder ein Spanier war der erste Gedanke. Und nein, ich bin nicht ausländerfeindlich, außer es geht um Nacktschnecken.. Auch wenn erwiesen ist, dass die orangen Biester gar nicht aus Spanien kommen, heißen sie bei mir immer noch so. Woody hat leider die Neigung, sich auf die Viecher zu setzen und sie dabei fest in seine Pluderhöschen zu wickeln. Auch am Bauch verkleistern sie leider oft im langen Fell..

In diesem Fall hab ich mich aber getäuscht, es war ein endlos langer Regenwurm.. mit seiner kräftigen Mithilfe hab ich ihn dann gaaaanz langsam rausgezogen und in die Freiheit entlassen.

Mal gucken, wann wir uns wiedersehen hier am PC....

Nickname 29.09.2015, 08.24| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Ein schöner Gartentag..

ist zuende. Gut, eigentlich waren es nur ein paar Stunden, ich bin um 13 Uhr erst aufgestanden.
Aber wieder ein wenig Ordnung im Chaos geschaffen, einiges ins Auto geladen, das ich morgen zum Wertstoffhof fahren werde. Verrostete Billig-Rosenbögen, nie wieder kauf ich so ein Zeug.. Alte Teppichläufer, die "noch zu schade zum Wegwerfen" waren und so weiter. Was sich halt immer wieder so ansammelt im Lauf der Zeit.

Eine Wegwarte blühte so schön am Rande des Chaos, diese Farbe ist einfach nur traumhaft.



Jedenfalls ist der Anfang für meinen Beerengarten gemacht, wenn ich soweit bin, gibts Vorher-Nachher Bilder.

Nickname 27.09.2015, 18.15| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Garten...

Manchmal..

ist Wildwuchs doch sehr dekorativ.

Nickname 25.09.2015, 08.14| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

Der alte Trott...

ist schon wieder voll aktiv, genauso wie das Gefühl, keine Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu haben. Eigentlich nehm ich mir immer vor, mir das abzugewöhnen. Also diese gefühlte Zeitnot, denn eigentlich müsste ich meine karge Freizeit einfach sinnvoller organisieren. Mit einem straffen Zeitplan würde sicher vieles einfacher..
Aber so bin ich nicht gestrickt, ich bin dafür zu spontan. Also strample ich mich weiter durch und es geht auch.

Ich bin immer ganz erstaunt, wenn meine Kolleginnen sagen, ohne Arbeit wäre ihnen zuhause langweilig. Also nicht alle sagen das, aber doch einige. Könnte mir nicht passieren, ich hab eigentlich viel zu viel zu tun, um arbeiten zu gehen.
Und ich beneide wirklich jeden, der zuhause ist, ob nun als Hausfrau/mann oder zuhause arbeitet, wie ich früher. Das war die schönste Arbeitszeit meines Lebens, ganz ehrlich. Freie Zeiteinteilung, keine Terminnot, einfach perfekt.

Nickname 24.09.2015, 16.10| (4/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Gartenpläne...

hab ich immer und reichlich. Platz dafür auch, der Garten ist groß. Aber die Ausführung.. daran scheitert es meist.
Einmal ist der Garten auf dem besten Wege, sich in Deutschlands Urlandschaft zurück zu verwandeln, den Wald.
Das hat viele Ursachen, wenige davon sind schön.

Die unschönen Ursachen: Einige Jahre, in denen wir gesundheitsbedingt nicht viel machen konnten, dann die Tatsache, dass die Vorbesitzer so nette Dinge wie wilden Wein, japanischen Knöterich und Fliederhecken gepflanzt hatten. Die haben sich dann unbeobachtet gefühlt und begonnen, den Garten zu(rück) zu erobern. Mit Erfolg..

Die schönen Ursachen: Wir wohnen mitten im Grünen, der Mischwald grenzt direkt an unsere hintere Grenze, vor dem Grundstück ist eine brachliegende Weide. Dadurch ist der Samenflug von allerlei Wildgewächsen immens, von Bäumen, nämlich Ahorn, Esche, Buche, Eiche, Birke, Linde, Robinie und Traubenkirschen ganz zu schweigen. Ach ja, Holunder nicht zu vergessen.

Und wenn man nicht aufpasst, sind zwei Jahre rum und überall in den lauschigen Eckchen des Gartens sind wieder meterhohe Ahorn- und Eschensämlinge klammheimlich hochgeschossen.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Wenn ich etwas im Garten machen will, das über ein Loch für einen 9er Topf hinausgeht, muss ich erst mal Körpereinsatz zeigen. Größere Flächen sind garantiert von Knöterich belagert, von Wein überwuchert oder mit Giersch besiedelt. Wobei mir letzterer noch am liebsten ist, der lässt sich hier im Sandboden recht einfach roden..

Und jetzt das Thema..
Ich hab mir vorgenommen, mehr Nutzgartenfläche anzulegen, die aber nicht zuviel Pflege brauchen darf.. Ein Widerspruch in sich eigentlich. Aber so bin ich auf das Thema "Johannisbeerspindeln" gekommen. Ist eigentlich ganz einfach: Man nimmt einen jungen Johannisbeerstrauch, entfernt alle Triebe bis auf einen und buddelt ihn ein. Etwas höher, als er im Topf saß, sonst treibt er schnell von unten wieder neue Basaltriebe. Macht er sowieso, aber wenn er tiefer sitzt, noch schneller und mehr. Dann bindet man den verbliebenen Trieb an einen Bambusstab und leitet ihn hoch. Die Seitentriebe am Haupttrieb lässt man stehen, wenn sie länger als 30cm werden, kürzt man sie auf 20cm ein.
Das soll bewirken, dass die Früchte größer und süßer werden, weil mehr Licht und Sonne ankommen, als wenn die Fruchtrispen im Strauch wachsen.
Soweit die Theorie: Hat mir gut gefallen, ich liebe einfache Dinge. Darum hab ich mir jetzt bei einem Schweizer Versender drei moderne Johannisbeersorten bestellt, die dann meine "Teststrecke" bilden werden.
Ich bin gespannt..

Übrigens, die zu bepflanzende Teststrecke ist vom Giersch bevölkert, sollte also schnell frei sein. Ok, ein bisschen Gundermann ist auch dabei. Und Essigbaum.. Den hab ich glatt vergessen in der Eile..

Nickname 20.09.2015, 16.57| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Garten...

Zufrieden...



sieht Frodo heut aus. Er ist unser Gartenkater, ins Haus will er nicht. Ok, mal gucken, die Futternäpfe inspizieren und die Drinnenkater anfauchen.. aber dann steht er auch schon an der Tür und möchte raus.
Aber er hat ja ein beheiztes Quartier, Futter und Wasser und Tierarzt bei Bedarf inklusive. Vermutlich sieht er keine Notwendigkeit dazu, einzuziehen.

Nickname 17.09.2015, 08.00| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Herbst...



Wenn die Astern blühen und das Sedum beginnt, sich zu färben, wird es Herbst. Da kann der Kalender das Gegenteil behaupten.. Bald kommt der erste Frost, die Nächte sind schon empfindlich frisch finde ich.

Nickname 15.09.2015, 16.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Garten...

So schnell ändern sich Pläne..



Eigentlich wollten wir "mal eben" den toten Stamm dieser Bauernpflaume absägen, bevor er morsch wird und umkippt. Erfahrungsgemäß richten solche spontanen Abstürze den höchstmöglichsten Schaden an.
Die obersten Äste fielen auch schnell der Schwedensäge zum Opfer. Als es an den Stamm ging, kippte unsere Entscheidung dann schlagartig. Eine kleine braune Eidechse kam aus der Wiese gehüpft und verschwand in einem Spalt im unteren Teil des Stammes. Nun bleiben die 1,20m Stamm halt stehen. Selbst wenn das Teil irgendwann kippt, soviel Schaden kann er nicht mehr anrichten (hoffe ich zumindest)...

Nickname 13.09.2015, 09.00| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Garten...

Kistenkater



Platz ist in der kleinsten Hütte... Stell einen Karton hin und es zieht ein Kater ein..

Nickname 12.09.2015, 15.05| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Katzen...

Da wär ich wieder..

Ob sich noch jemand erinnert? ...weiterlesen

Nickname 12.09.2015, 14.46| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Verwirrtes...

Herzlich willkommen

in deinem DesignBlog von BlueLionWebdesign

Wir freuen uns, dass du dich für eines unserer DesignBlogs entschieden hast und wünschen dir und deinen Besuchern viel Spass damit.

Deine Beatrice Amberg
und das BLW Team

BLW 11.09.2015, 09.19| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gedenken... | Tags: Willkommen

Statistik
Einträge ges.: 158
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 260
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 11.09.2015
in Tagen: 3148