Ausgewählter Beitrag

Die magische Suppe...

hatten wir heute..

Letztens hab ich beim Einkaufen spontan eine Packung rote Linsen gekauft, die auf einer Angebotsfläche standen. Bisher hatte ich nur die ganz normalen braunen. Und da ich das schon lange mal ausprobieren wollte, kamen sie mit.

Zuhause landeten sie dann im Vorratsregal und verschwanden aus meinem Gedächtnis, bis ich heute braune Linsen suchte (die ich aber nicht mehr vorrätig hatte), also schnappte ich mir die roten.

Ich las artig die Kochanleitung, weil ich verschwommen in Erinnerung hatte, dass das Kochverhalten anders ist als bei den braunen, weil die roten geschält sind. Da stand dann ein Teil Linsen auf drei Teile Wasser. Bei 500g Linsen also 1,5l Wasser. Ich hab etwas sparsam geguckt, weil ich Eintopf eigentlich immer für zwei Tage koche und dachte, ok, nicht wirklich ergiebig. Dafür war die Kochdauer mit nur 10min angegeben. Normal nehme ich für Linsen den Schnellkochtopf, mit Suppengemüse dauert es dann exakt 7min bis sie weich sind. In dem Fall hab ich es mir vorsichtshalber geklemmt.

Dann also ran ans Werk, das Suppengemüse geputzt und vorgegart, als es noch sehr bissfest war, gab ich dann die Linsen dazu. Entgegen meiner Gewohnheit blieb ich daneben stehen und dachte nach kurzer Zeit: Hm, ein bisschen mehr Wasser kann nicht schaden.. also 0,5l heißes Wasser dazugegeben und weitergerührt. Wieder fünf Minuten später kam mir der gleiche Gedanke noch einmal.. und wenig später noch einmal.. es wurde mehr und mehr.. ich hab dann mal eben die wachsende Suppe in einen großen Topf gekippt und weitergerührt. Langsam hab ich schon verzweifelt auf der Verpackung nach dem Zauberwort gesucht, das die magische Suppe am Wachsen hindert, da zerfielen die Linsen und Ruhe war.

Ich frag mich, was ich vorgefunden hätte, wäre das Ganze im Schnellkochtopf gelandet... vermutlich eine steinharte, kompakte Masse..

Nickname 05.11.2015, 19.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Barbara

biggrin Ich werd nimmer, ich krieg mich nimmer ein. Das erinnert mich so sehr an das Märchen vom Hirsebrei... Oder an meinen recht dünnen Hefeteig für einen Guggelhupf, der mir freudestrahlend aus dem Herd entgegen kam *gröhl*
Liebe Grüße
Barbara

vom 09.11.2015, 11.57
Statistik
Einträge ges.: 158
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 260
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 11.09.2015
in Tagen: 3148