Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Verwirrtes...

Die magische Suppe...

hatten wir heute..

Letztens hab ich beim Einkaufen spontan eine Packung rote Linsen gekauft, die auf einer Angebotsfläche standen. Bisher hatte ich nur die ganz normalen braunen. Und da ich das schon lange mal ausprobieren wollte, kamen sie mit.

Zuhause landeten sie dann im Vorratsregal und verschwanden aus meinem Gedächtnis, bis ich heute braune Linsen suchte (die ich aber nicht mehr vorrätig hatte), also schnappte ich mir die roten.

Ich las artig die Kochanleitung, weil ich verschwommen in Erinnerung hatte, dass das Kochverhalten anders ist als bei den braunen, weil die roten geschält sind. Da stand dann ein Teil Linsen auf drei Teile Wasser. Bei 500g Linsen also 1,5l Wasser. Ich hab etwas sparsam geguckt, weil ich Eintopf eigentlich immer für zwei Tage koche und dachte, ok, nicht wirklich ergiebig. Dafür war die Kochdauer mit nur 10min angegeben. Normal nehme ich für Linsen den Schnellkochtopf, mit Suppengemüse dauert es dann exakt 7min bis sie weich sind. In dem Fall hab ich es mir vorsichtshalber geklemmt.

Dann also ran ans Werk, das Suppengemüse geputzt und vorgegart, als es noch sehr bissfest war, gab ich dann die Linsen dazu. Entgegen meiner Gewohnheit blieb ich daneben stehen und dachte nach kurzer Zeit: Hm, ein bisschen mehr Wasser kann nicht schaden.. also 0,5l heißes Wasser dazugegeben und weitergerührt. Wieder fünf Minuten später kam mir der gleiche Gedanke noch einmal.. und wenig später noch einmal.. es wurde mehr und mehr.. ich hab dann mal eben die wachsende Suppe in einen großen Topf gekippt und weitergerührt. Langsam hab ich schon verzweifelt auf der Verpackung nach dem Zauberwort gesucht, das die magische Suppe am Wachsen hindert, da zerfielen die Linsen und Ruhe war.

Ich frag mich, was ich vorgefunden hätte, wäre das Ganze im Schnellkochtopf gelandet... vermutlich eine steinharte, kompakte Masse..

Nickname 05.11.2015, 19.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Derzeit alles im grünen Bereich...

den Katzen gehts gut, die Streunerle waren heute früh mal wieder vollzählig anwesend. Nur ich muss jetzt leider zum Spätdienst, Lust hab ich ja keine. Montags steppt immer der Bär.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag und eine ruhige Woche...

Nickname 02.11.2015, 12.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Das Leben, der Tod und die Angst davor...

Die Angst ist immer dabei.. oft nur ganz verborgen im Hintergrund der Gedanken, aber auch ebenso oft im Vordergrund, schreit mich grell an, wenn ich Woody beobachte.
Ich muss mich wirklich beherrschen, ihm nicht ständig hinterher zu gehen und zu schauen, wie er atmet, ob er atmet, ob er nicht atmet... das kann durchaus zwanghaft werden bei mir. Aber das wär dann auch Stress für den Flausch und gar nicht gesund für sein armes Herzchen. Also beherrsche ich ich mich mann(frau)haft und guck nur, wenn ich es gar nicht mehr aushalte. Was immer noch zu oft ist, aber gut, besser kann ich es nicht.

Tatsache ist, es geht ihm gut, soweit ich das sehen kann. Er frisst, spielt, putzt sich, kommt schmusen, ganz der Woody wie ich ihn liebe. Aber der Zeitraum als ich dachte er schafft es nicht, war so furchtbar....

Seitdem ist mir schmerzlich bewusst, dass seine Zeit mit uns begrenzt ist. Sicher, das ist nicht neu und theoretisch immer so, gemessen an der normalen Lebenserwartung eines Menschen, selbst wenn die Katz kerngesund ist. Aber man kann es verdrängen, solange es keinen akuten Grund gibt, dass diese Zeit noch kürzer wird. Natürlich ist es im Grunde Unsinn, das Alter und die derzeitige Gesundheit eines Tieres sind kein Garant, dass es ein hohes Alter erreicht. Woodys Bruder Jake haben wir im Alter von knapp sieben Jahren völlig überraschend verloren, er hatte Leukämie, die rasend schnell voranschritt.
Ebenso natürlich geht es mir nicht nur bei Elwood so, sondern bei allen unseren Katzen. Doch bei ihnen schaffe ich es eher, nicht daran zu denken. Genauso wenig, wie ich an meinen eigenen Tod denke, der ja auch täglich eintreten könnte. Man weiß nie, wann es einen erwischt, darum ist es auch gar nicht relevant in meinen Gedanken.

Vielleicht liegt meine Angst darin begründet, dass ich schon soviele Katzen verloren hab in meinem Leben. An den Tod, an die Ungewissheit, weil sie verschwunden sind... Und mit jedem Verlust wird es schwerer. Eigentlich wollte ich deshalb auch keine Katzen mehr, wenn unsere mal gegangen sind, weil ich dachte, meine Fähigkeit diesen Schmerz zu ertragen ist einfach am Ende. Aber nun sind die Peanuts da und der Reigen geht von vorn los..

Ich freu mich drauf... trotz allem...

Nickname 31.10.2015, 07.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Jeden Tag steht ein Dummer auf?

Gestern kam eine Mail, angeblich von meinem Internetanbieter..

In meinem Mailcenter kann ich schon in der Auflistung die ersten Sätze vom Text sehen:

Guten Tag, ich freu mich Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Privatsphäre manipuliert wurde.. blablabla..

Whut?!?

Nickname 18.10.2015, 08.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Manchmal frag ich mich...

was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht.. Ich hätte eigentlich gern härtere Worte gewählt, aber es nicht getan....

Was ich Euch erzählen will:
Vor kurzem gab hier einen schweren Ernteunfall. Offenbar ist es üblich, dass Jäger sich am Rande von Feldern aufstellen, um das Wild, das vom Mähdrescher aufgescheucht wird, zu schießen, wusste ich auch nicht. In diesem Fall geriet ein Jäger in einem Maisfeld mit den Beinen in einen Mähdrescher.
Das ist absolut furchtbar, sowohl für den Jäger als auch für den Fahrer des Geräts. Im Grunde hat Letzterer eigentlich mein hauptsächliches Mitgefühl, denn.. der Jäger hat sich laut Presse mit einem Klappstuhl! mitten ins Feld gesetzt.

Ich meine, wer macht so etwas klaren Verstandes? Der Mais ist so hoch, dass der Fahrer den Mann nicht mal gesehen hätte, wenn er gestanden hätte... Es kann sich auch keiner erklären, warum der Jäger den Ernter nicht gehört oder gesehen hat, die Dinger machen einen Heidenlärm, stinken und der geschnittene Mais staubt, raschelt und knackt und knistert wie irre beim Schneiden... Dennoch soll wohl laut Presse eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gestellt werden..
Muss man als Landwirt wirklich mit so etwas rechnen?

Nickname 14.10.2015, 17.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Der alte Trott...

ist schon wieder voll aktiv, genauso wie das Gefühl, keine Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu haben. Eigentlich nehm ich mir immer vor, mir das abzugewöhnen. Also diese gefühlte Zeitnot, denn eigentlich müsste ich meine karge Freizeit einfach sinnvoller organisieren. Mit einem straffen Zeitplan würde sicher vieles einfacher..
Aber so bin ich nicht gestrickt, ich bin dafür zu spontan. Also strample ich mich weiter durch und es geht auch.

Ich bin immer ganz erstaunt, wenn meine Kolleginnen sagen, ohne Arbeit wäre ihnen zuhause langweilig. Also nicht alle sagen das, aber doch einige. Könnte mir nicht passieren, ich hab eigentlich viel zu viel zu tun, um arbeiten zu gehen.
Und ich beneide wirklich jeden, der zuhause ist, ob nun als Hausfrau/mann oder zuhause arbeitet, wie ich früher. Das war die schönste Arbeitszeit meines Lebens, ganz ehrlich. Freie Zeiteinteilung, keine Terminnot, einfach perfekt.

Nickname 24.09.2015, 16.10 | (4/3) Kommentare (RSS) | PL

Da wär ich wieder..

Ob sich noch jemand erinnert? ...weiterlesen

Nickname 12.09.2015, 14.46 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Statistik
Einträge ges.: 158
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 260
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 11.09.2015
in Tagen: 3151